Drittgrösste Jugendorganisation

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 15 000 Mitglieder, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern. Die ursprünglich deutschen Bezeichnungen sind „Christlicher Verein Junger Männer“ (CVJM), respektive „Christlicher Verein Junger Frauen“ (CVJF). In der Deutschschweiz schlossen sich CVJM und CVJF 1973 zu einer Bewegung zusammen. Hier setzte sich der geschlechtsneutrale Rufname „Cevi“ als Bezeichnung immer mehr durch. Alle Cevis in der Schweiz sind heute im „Cevi Schweiz“ in sieben Regionalverbänden zusammengeschlossen.

Unser Leitbild

Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Gott Grosses zu

 

Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

 

Wir trauen Menschen Grosses zu

 

Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.

Wir trauen uns Grosses zu!

[/ezcol_2fifth]

Leave a Reply

CEVI Volketswil Schwerzenbach