Gehostet vom Cevi Volki fand vom 10. bis 14. Juni im kleinen, beschaulichen Gutenswil ein internationales Training des World YMCA statt mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die Teilnehmer, junge Menschen aus Cevis in ganz Europa und Amerika, erhielten Einblick in die Welt der YMCA Scouts (der Cevi Jungschar) und wurden im Rahmen des Change Agents Training ausgebildet.

Der World YMCA ist die älteste und grösste Jugendorganisation der Welt und Dachverband des Cevi Schweiz. Der World YMCA setzt sich für die Anliegen von jungen Menschen ein, ganz unter dem Motto „Youth Empowerment“. Dabei bildet der World YMCA in seinem zweijährigen Programm nun zum zweiten Mal ca. 200 junge Menschen aus der ganzen Welt zu Change Agents aus. Dabei sollen die Change Agents helfen den World YMCA sichtbarer zu machen und die gemeinsame Strategie in den Nationalverbänden umzusetzen.

Eines der Trainings im Rahmen der Ausbildung zum Change Agents fand letzte Woche in Gutenswil statt. Ermöglicht wurde dieses Lager von einer Gruppe engagierter Cevianer aus der Schweiz unter dem Dach des Cevi Volketswil-Schwerzenbach. Die grösste Herausforderung war es laut Julia Petrig v/o Galina, der Hauptleiterin des Lagers, dass auf der einen Seite das Training so kurzfristig organisiert werden musste, weil die Finanzierung so spät erst sichergestellt war und anderseits, dass es ein Lager war mit Teilnehmern, die evt. noch nie im Zelt geschlafen habe, noch nie ein „Chnebelschiiessi“ benutzt haben und keine Outdoorerfahung hatten. Denn nicht alle Cevis (YMCAs) auf der Welt bieten Jungscharprogramme an. Der YMCA England zum Beispiel arbeitet mit der Integration von Obdachlosen Jugendlichen, der YMCA in Kosovo bietet schulergänzenden Unterricht für Kinder und Jugendliche an und der YMCA in Tschechien beteibt Jugendchöre.

Diese Diversität an Nationalitäten, Aktivitäten und Realitäten der vertretenen Nationalverbände verhinderte nicht, dass die Teilnehmer fest zusammenwachsen konnten und das Wir-Gefühl der YMCA Familie aufkommen konnte. Beeindruckt vom Können der YMCA Scouts und mit vielen neuen Erfahrungen, schönen Erinnerungen und Freunden kehrten die Teilnehmer nach einer anstrengenden Lagerwoche wieder nach Hause zurück.

Bilder

Video

    Leave a Reply

    CEVI Volketswil Schwerzenbach